Online-Shop
Patienten-Ratgeber Kochbücher Einkaufsführer

Forum für Betroffene

SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Selbsthilfe Hannover

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Betroffene Foren-Übersicht -> Laktose-Intoleranz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spacecat007

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 15:55    Titel: Selbsthilfe Hannover Antworten mit Zitat

Liebe Forumsteilnehmer,

mein Name ist Anja und ich komme aus Hannover. Ich habe diagnostiziert, Hi,li und Fi. Ich lebe mit dieser Diagnose über 1 Jahr.

Ich suche gleichgesinnte mit Mehrfachnahrungsmittelintoleanzen die Interesse an einem persönlichen Austausch haben und Lust haben evt eine Selbsthilfegruppe hier in Hannover zu gründen.

Sollte es eine bestehende Gruppe in Hannover geben, schließe ich mich dieser auch gerne an. Ich habe schon länger recheriert und bis letzt nichts weiter gefunden. Was mir wichtig ist, ist Menschenzu treffen, die mehrere Intolerenzen haben. Versteht mich nicht falsch, als ich zunächst die Diagnose Histaminose bekommen habe, fand ich das schon unglaublich, aber mit 3 Intoleranzen zu leben(wobei ich glaube, dass da noch was ist) ist sehr schwer. Schön wäre es, wenn es auch gleichgesinnte Betroffene gibt, die etwas in dieser Richtung aufbauen möchten...

Liebe Grüsse

Anja (41J.)

Anyiambk@web.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Percino

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 18:26    Titel: Hilfe über das Netz Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

eine Selbsthilfegruppe in Hannover kann ich Dir zwar nicht bieten aber auf dem Gesundheitsportal www.medivere.de wird am 11.2.2010 ein kostenloser Online-Vortrag zum Thema Laktoseintoleranz gezeigt. Vielleicht ist das was für Dich.
Übrigens: dort gibt es auch Vorträge zu HI, FI.

Viele Grüße
Percino
Spacecat007

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lieben Dank Percina,

vielleicht kann man ja noch was neues lernen,. Shocked

übrigens ist die Seite ja ganz interessant,

lieben Gruss

Anja
Dieshyamime

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 07:06    Titel: Selbsthilfe Hannover Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

ich hätte gesagt, versuchs mal über KIBIS. Die haben meist eigene Räume, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. KIBIS= Kontakt- und Informationsstelle im Selbsthilfebereich, gibt es in fast jeder größeren Stadt, hilft beim Gründen von Selbsthilfegruppen und auch, wenn es im laufenden Betrieb Probleme gibt.
In Gemeindehäusern und Bürgertreffs anfragen geht auch, wenn, ist die Miete von Räumen dort günstig.
Auch bei Krankenkassen kann man anfragen, manche haben Schulungsräume. Übrigens lohnt auch eine Anfrage wegen finanzieller Unterstützung.
Man kann sich natürlich auch in einer Gaststätte treffen, da muss man dann nur was essen oder trinken.

Hast du dir Gedanken gemacht, wie deine SHG laufen soll? Wenn du mit deiner Gruppe nicht baden gehen willst so wie ich damals mit meiner, solltest du das unbedingt tun. Den Teilnehmern muss von Anfang an klar sein, dass jeder aktiv zum Gelingen beitragen muss. Sonst erwarten sie von dir, dass du alles machst: Rechtzeitig kommen und Tee kochen, den Tisch decken, für ein informatives, abwechslungsreichs Programm sorgen, entweder Referenten einladen oder selber einen Vortrag halten, aber kosten darf das natürlich alles nichts, also zahlst du nicht nur die Getränke, sondern auch das Honorar für Referenten... Lass dich bei KIBIS beraten, wie du das verhindern kannst. Sonst stehst du ziemlich schnell als Alleinunterhalter einer anspruchsvollen Gruppe da. Denn es wird bald langweilig, wenn jeder immer nur seine Krankengeschichte erzählt und ihr gemeinsam übers Gesundheitswesen schimpft.

In Hannover gibt es evtl. auch schon eine SHG zum ThemaSchmerzen, könnt ihr euch der nicht auch einfach anschließen? Damit wären alle Startschwierigkeiten überwunden.

Gruß und viel Erfolg
SabineD
Lorelay

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 17:01    Titel: SHG Antworten mit Zitat

Hallo Dieshyamime,

wieso mußt Du den Alleinunterhalter in Deiner SHG machen? Wie Du schon gesagt hast, gibt es von der Krankenkasse oder dem Gesundheitsamt Fördergelder. Die kann man soweit ich das jetzt weiß, im Herbst für das kommende Jahr beantragen. Es muß natürlich eine Regelmäßigkeit vorhanden sein. D.h., daß sich die Gruppe regelmäßig trifft. Von den Gelder werden dann auch die Honorare der Fachleute bezahlt, ebenso die Raummiete. Man muß sich aber darüber im klaren sein, dass die meisten Leute, die sich einer Selbsthilfegruppe, mit unseren Themen, anschliessen nur sehr wenig Wissen. Natürlich sollte Jeder seinen Beitrag leisten, aber es bleibt manchmal nicht aus, dass eben doch eine Gruppenleitung benötigt wird.

Haben die von KIBIS Dir da denn keine Hilfestellung gegeben? Bei uns unterstützt Netzwerk-Selbsthilfe SHG-Gründungen und die kommen bis zu 10 mal und erklären wie eine SHG funktionieren sollte. Natürlich macht jede SHG ihre Sache so wie sie es meint, allerdings gibt es bestimmte Regeln und die sind auch sinnvoll. In solchen Sachen gibt das Netzwerk-Selbsthilfe Hilfestellungen. Nicht über den Inhalt der jeweiligen Gruppe, sondern nur organisatorisch und evtl. Tipps wie man kostenlos bzw. kostengünsig wirbt. Als Gründer/in der SHG bist Du auch voll ausgelastet und mußt viel machen, bevor man so den Dreh raus hat. Wir haben jetzt das 5. Treffen und es sind immer neue Leute dabei gewesen. Bisher hat sich das so eingependelt, dass noch nicht alle auf einmal da waren, aber dann wären wir so 12-15 Leute. Man muß viel Freizeit investieren um die Leute zu erreichen, aber es wird sich lohnen.

Liebe Grüße Lorelay

www.laktonova.de/deutsch/index.html?idcatside=500&b_id=90
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Betroffene Foren-Übersicht -> Laktose-Intoleranz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.